Die Chronik des Sonneck

Angefangen hat alles in den 60er-Jahren des inzwischen vergangenen Jahrhunderts, als Königsleiten wirklich noch ein kleines Almdorf war.
Am Ostrand des Dorfes, kurz vor dem Abfall ins Salzachtal, entstand 1968 eine kleine Hütte. Helmut Tannenberger erbaute eine Schihütte. Der Name lautete damals noch Krimmlblick. Aber schon im folgenden Jahr taufte Trudl Strasser das Haus in Sonneckalm um.
Ab diesem Jahr wurden hier hungrige und durstige Wanderer versorgt. 1971 kaufte Maria Rottensteiner die Sonneck Alm Neben dem Restaurant entstand ein kleines Geschäft, ein Skiverleih und auch die Posthilfsstelle war im Haus. Dort wurde das erste öffentliche Telefon von Königsleiten eingerichtet. Opa Hans unterhielt die Gäste mit seiner „Zugin“ (Zieharmonika) und es wurden viele rauschende Feste gefeiert. Damit wurde die Sonneckalm zu einem der Mittelpunkte von Königsleiten.

1976 übernahm Sohn Hansi den Betrieb und ein Jahr später vergrößerte er die Hütte.

Im Oktober 1980 kauften Peter und Greti Rieder die Sonneckalm.

Wieder kamen Verbesserungen in allen Bereichen. 1989 wurde der Küchentrakt komplett neu errichtet. 1993 entstand im Untergeschoss der Bürobereich und der Skiverleih wurde vergrößert. 1996 wurden der Skiverleih und Sport Shop erneut vergrößert und ein Carport errichtet. 1997 kam die Pizzeria "Al Sole" dazu.

Im Oktober 2001 begannen östlich des bisherigen Gebäudes die Arbeiten für den Bau des Appartementhauses.

Das Haus wurde ungeachtet des Wintereinbruchs im November schnell weitergebaut und am 12. Dezember 2001 war Firstfeier. Bezugsfertig war das Haus dann im Spätsommer 2002. Der erste Gast bezog am 14. Dezember 2002 das neue Appartement.
Nach der Wintersaison 2007/2008 wurden die Sonneck-Alm und der Sport-Shop abgerissen.
An ihrer Stelle steht nun unser ****Appartement-Hotel Sonneck von Königsleiten mit Sport-Shop, Ski- und Sportartikelverleih, Frühstücksbuffet, hellen, freundlichen Appartements mit gratis Internetanschluss, Hallenbad, 2 Wellness Oasen, Fitnessraum, Meditationsraum, Kinderspielraum…..

Anreise
00
Jänner
Abreise
00
Jänner
Buchen
Anfragen
Anfragen & Buchen

Diese Webseite verwendet Cookies um Ihre Benutzererfahrung zu verbessern. Durch die Verwendung dieser Seite erklären Sie sich einverstanden Cookies zu verwenden.

Akzeptieren